Welche Feiertage hängen vom Osterdatum ab?

Es gibt Feiertage, die kann sich recht einfach merken, da sie immer an einem Festen Datum stattfinden. Heilig Abend feiern wir am 24. Dezember, die letzte Nacht des Jahres ist die vom 31. Dezember auf den 1. Januar und am 1. Mai feiern wir Tag der Arbeit. Es gibt auch bewegliche Festtage, wie den Muttertag, von dem man weiß, dass er eben am zweiten Sonntag im Mai stattfindet. Aber Vorsicht, in Spanien wird er bereits am ersten Sonntag des Wonnemonats gefeiert.

Aber es gibt eben Feiertage, deren Datum kann man sich nicht so gut merken, da sie beweglich sind. Ein solcher Feiertag ist Ostern. Und von diesem Feiertag hängen noch eine ganze Reihe anderer Tage ab.

Karneval und Fasching hängen von Ostern ab

Das fängt schon vor Ostern an. Denn vor Ostern liegt die Fastenzeit und diese beginnt zu Aschermittwoch. Da mit Aschermittwoch auch der Fasching zu Ende geht, hängt also (zumindest bei uns in Deutschland) auch das Ende der Karnevalszeit vom Osterdatum ab (Infos zu Karneval und Fasching). Immerhin beim Anfang ist man nicht so flexibel. Die richtigen Karnevalsfeiern beginnen zwar immer erst nach den Heiligen Drei Königen am 6. Januar, offizieller Start der närrischen Zeit ist aber der 11.11.

So wird der Rosenmontag am Montag vor der Passionszeit gefeiert. Den Beginn der Passionszeit markiert dann der Aschermittwoch, der 7. Mittwoch vor Ostern, also ca. 6,5 Wochen vor dem Osterdatum (46 Tage davor).

Am Osterdatum selbst hängen natürlich auch Daten für Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und den Karsamstag und natürlich für den Ostermontag.

Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt wird 40 Tage gerechnet ab Ostersonntag an einem Donnerstag gefeiert.

Pfingstsonntag

Das Pfingstfest findet am 7. Sonntag nach Ostern, am 50. Tag gerechnet ab Ostersonntag statt.

Fronleichnam

Fronleichnam wird zehn Tage nach Pfingsten, am Donnerstag nach Trinitatis (Tag der Heiligen Dreifaltigkeit, Sonntag nach Pfingsten) begangen. Damit wird Fronleichnam 60 Tage nach Ostern gefeiert.
Warum wird Ostern eigentlich Ostern genannt?

2 Gedanken zu „Welche Feiertage hängen vom Osterdatum ab?“

  1. Auf den Kanarischen Inseln ist es ja so, da hat Karneval irgendwie gar nichts mit dem Aschermittwoch oder der Fastenzeit zu tun, so kommt es einen jedenfalls vor. In Las Palmas de Gran Canaria feiert man den Karneval ja noch brav ehe Aschermittwoch ist, im Süden dann aber später. Um sich nicht ins Gehege zu kommen mit den Feiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.